23. Oktober 2008

Liquor Stores

In einen dieser Läden geht man, wenn man Alkohol kaufen möchte und nicht in Quebec wohnt.

In Ontario ist die Alkoholverkaufslizenz so teuer, dass sich ein normaler Supermarkt diese gar nicht würde leisten können, während in Quebec Alkohol überall erhältlich ist, (in dezenten blickdichten Verpackungen natürlich, denn wer Alkohol trinkend von der Polizei auf der Straße erwischt wird, kommt in ernste Schwierigkeiten.)

Der Beer Store verkauft dabei – wie der Name schon andeutet – Bier, und zwar hauptsächlich amerikanische Sorten, während im LCBO (Liquor Control Board of Ontario) alles von Wein über Whiskey und vielen ausländischen Biersorten verkauft wird. Dabei gilt : Importbiere z.B. aus Polen sind billiger, und sie werden in 0,5 l Flaschen verkauft (ca. 2,40 $), während die teureren kanadischen Sorten im 0,33 l- Format daherkommen (klar, sie müssen schließlich keine Transportkosten bezahlen und diesen Luxus bezahlt man mit höheren Preisen...?).

Kein Wunder also, dass Anand zwar mit Canadian Molson anfing, aber mittlerweile bei Zywiec, Warka,Tyskie und Okocim gelandet ist. Er hatte auch drei kanadische Whiskey-Sorten ausprobiert, von denen Wiser's noch die beste war, während andere z.B. Canadian Club am besten in Cola ertränkt werden.

Was auch interssant ist, man bezahlt Pfand für jede Flasche Alkohol, die man im Beer Store oder im LCBO kauft und wenn man sie zurückbringt (das ist wiederum für alle Flaschen egal ob Wein oder sonstwas, nur im Beer Store möglich...) bekommt man auch sein Pfand wieder. Wie auch in Deutschland hat das dazu geführt, dass die Straßen recht scherbenfrei sind, denn irgendwen gibt es immer, der die Flaschen sammelt und abgibt. So gibt es auch in Ottawa eine nennenswerte Gruppe Obdachloser (wenn auch nicht in dem Ausmaß wie in den großen Städten), die die Mülltonnen nach leeren Flaschen durchsuchen.

Ach ja, nur im Gegensatz zum Thema, zwei Werbeplakate, die die Menschen zum mehr Milch trinken animieren sollen (man beachte die Katze im Bild 2):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails